Im zweiten Teil meines Gesprächs im devonSport Podcast mit Stephan Westermann und Jochen A. Rotthaus ging es um die spannenden und komplexen Herausforderungen der Vermarktung im Fußball. Auch hier möchte ich einige zentrale Punkte unseres Gesprächs mit euch teilen.
Einer der Schwerpunkte war der Trend zu datengetriebenen Marketingentscheidungen im Vergleich zu Entscheidungen, die aus echter Fußballliebe getroffen werden. Die Zeiten, wo große Deals kurzerhand aus Sympathie von Entscheidern zu bestimmten Clubs getroffen wurden, sind vorbei. Wie gehen Bundesligisten damit um? Und warum tun sich große Brands so schwer damit, im Fußball zu investieren?
Weitere Themen unseres Gesprächs waren:
- Make or Buy in der Vermarktung: Wann lohnt es sich, Vermarktung im Haus zu behalten, und wann ist Outsourcing der bessere Weg?
- Konkurrenz im Sportmarkt: Wie Sportformate wie die Baller League oder die Kings League zunehmend als Mitbewerber im Sportsektor auftreten.
- Meine Rolle heute: Warum mich Fußballvereine auch heute noch kontaktieren und welche Aufgaben ich als Berater, Beteiligter und Wirtschaftsmediator übernehme.
Das Gespräch war voller spannender Einsichten in die Entwicklung des Sportmarketings und die neuen Wege, die der Fußball heute beschreiten muss.
Vielen Dank an Stephan und Jochen für dieses aufschlussreiche Gespräch! Hört unbedingt rein und lasst euch von den Themen inspirieren, die uns alle beschäftigen.
Teile diesen Beitrag
Über den Autor
In über 30 Jahren habe ich gelernt, dass erfolgreiche Deals mehr sind als nur Verträge. Es geht um Menschen, Beziehungen und Vertrauen. Ich möchte meine Erfahrungen und mein Wissen mit dir teilen, damit auch du von erfolgreichen Verhandlungen und Konversationen profitierst. In meinen Blogbeiträgen nehme ich dich mit auf meine Reise und teile meine Erkenntnisse aus spannenden Gesprächen und Verhandlungen. So kannst du meine Erfahrungen direkt in deine Projekte integrieren.